Die Spielzeit 2025/2026 startet und ich versuche – vor dem größeren Sommerurlaub noch in heimischen Gefilden – zu partizipieren.
Mit folgenden Spielen:
SG Eckernförde / Fleckeby – Eckernförder SV 1:4
27.07.2025 / Stadion am Wulfsteert / 300 Zuschauer
Zum Eck-Town-Pokalderby verschlägt es mich im Rahmen einer ausgedehnten Gravel-Runde. Ca. 300 Zuseher lassen sich das Spiel zwischen dem im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit den Fleckebyer Dorfkickern zurechtgestutzten VfR und dem im Ostseekaff seit jeher den Ton angebenden ESV nicht entgehen. Sowohl auf den Rängen, als auch dem Platz diktiert der Favorit das Geschehen, der ungefährdete „Auswärts“-Sieg ist folgerichtig.
FC Kilia Kiel – KSV Holstein II 5:1
02.08.2025 / Kilia-Stadion / 620 Zuschauer
Zum Auftakt der Oberliga warten mehrere Derbys auf Interessierte. Da mir die Anfahrt nach Eutin an diesem Wochenende doch ein wenig aufwendig ist, begnüge ich mich mit dem Kieler Derby zwischen dem FC Kilia und der just abgestiegenen Reserve der KSV Holstein. Genau genommen ist es auch ein Duell zweier Generationen von Kickern aus der Nachwuchsschmiede des Kieler Leistungszentrum. Die, die es nicht zum Profi geschafft haben, gegen die, die noch darauf hoffen, es in den allermeisten Fällen aber auch nicht schaffen werden. Endstation Oberliga? Möglicherweise. Dort jedenfalls zählen beide Teams zu den Favoriten. Das Dargebotene ist durchaus kurzweilig. Die KSV-Reserve geht früh in Führung und für einen Moment wirken die leicht favorisierten Kilianer angeknockt. Eine der wenigen Unaufmerksamkeiten in der Abwehr der Gästemannschaft können sie dann aber ausnutzen, sodass es mit einem Remis in die Pause geht. Ich mache mir es ob der Regenprognose auf der alten Holztribüne bequem, deren Innenleben doch arg baufällig daherkommt. Die Zuschauer machen es sich gleichwohl dort so gemütlich wie möglich – überwiegend bei selbst mitgebrachten Çay und Gebäck. Und sehen nun drückende Kilianer, die die (Zuordnungs-) Fehler der Gäste recht zuverlässig ausnutzen. Das 5:1-Endergebnis ist eines, das die Spielanteile zwar nicht fair widerspiegelt, für die Heimmannschaft aber den perfekten Saisonstart bedeutet.
SpVgg Eidertal Molfsee II – TSV Plön 7:0
02.08.2025 / Sportanlage am Bärenkrug / 100 Zuschauer
Mit dem Schlusspfiff sitze ich bereits auf dem Fahrrad, um noch die zweite Halbzeit des Verbandsliga-Openers zwischen der Molfseer Reserve und dem TSV Plön zu erleben. Über den TSV Plön, legendärer Traditionsverein zwischen den Meeren, brauchen wir nicht zu reden. Nun gut, viel Glanz ist momentan nicht bei den Schiffsthal-Kickern, es wird aber sympathischerweise konsequent auf die vereinseigene Jugend gesetzt. Das bedeutet einen Altersdurchschnitt von ca. 19 Jahren – und Abstiegskampf. Auf der anderen Seite hingegen: Altstars mit Einsätzen in allen Profiligen. Beispielsweise: Fin Bartels. Oder: Tim Siedschlag. Dazu diverse Kicker mit Oberliga-Vergangenheit. Zum Teil – um die Brücke zum vorangegangenen Kick zu schlagen: Die erste Generation aus dem Nachwuchsleistungzentrum der KSV Holstein. Fußballerisch ist das ein deutlicher Unterschied zu den bemühten, aber durchschlagsarmen Plönern. Ich sehe noch 3 Tore für Eidertal, nachdem die Messe eigentlich schon zur Pause gelesen war. Für Plön wird´s eng. Eidertal hingegen wird in dieser Besetzung schwer zu schlagen sein…
Und nun? Fotos!






Hinterlasse einen Kommentar